 |
Abb. 1: Empfohlene Kettenmontage
Abb. 2: Einbau der Kettenschlösser
Abb. 3: Kettenkürzung
Abb. 4: Becherbefesigung
Montage der Antriebs- und Umlenkräder:
Auf die genaue Einhaltung der Kettenspurweite ist zu achten, Antriebswelle und Umlenkachse müssen waagrecht montiert werden, die exakte senkrechte Ausrichtung der Antriebsräder und Umlenkräder ist zu gewährleisten.
Abb.1: Empfohlene Kettenmontage:
- Verbinden der Kettenstränge mit Verbindungsgliedern.
- Montage der verbundenen Kettenstränge in den Becherwerkschlot.
- Schließen der Kettenschlaufen.
- Montage der Becherbefestigung und Becher.
- Kontrolle der Vorspannung.
Kettenstränge werden paarweise gebündelt geliefert.
Um ein Vertauschen der Stränge zu vermeiden, soll der Bündeldraht erst im Verlauf der Montage geöffnet werden.
Die gebündelten Kettenstränge müssen unbedingt parallel nebeneinander montiert werden, nur so ist die gleiche Länge der Kettenschlaufen gewährleistet.
Im Falle des Vertauschens der zusammengehörenden Kettenstränge können diese anhand der Strangnummern bzw. Farbkennzeichnung wieder zusammengepaart werden.
Beim Einbau der Kettenstränge ist zu beachten, dass die Schweißnaht der stehenden Kettenglieder zur Radmitte zeigt.
Abb.2: Auf die richtige Einbaulage der Kettenschlösser ist zu achten:
Kettenschlösser KHV für alle Becherwerksysteme immer in vertikaler Position montieren.
Verbindungsglieder VHV werden in vertikaler Position montiert aber für Becherwerke mit Einschnürrollen immer in horizontaler Position.
Abb.3: Kettenkürzung kann bei der Erstmontage zur Anfertigung eines Paßstückes oder bei Kettenlängung durch Verschleiß erforderlich sein. Beim Kürzen ist eine gerade Anzahl (2, 4, 6 usw.) von Kettengliedern beider Kettenschlaufen abzutrennen. Das Herausschneiden der Kettenglieder muss sorgfältig mittels Brenner oder Trennscheibe erfolgen. Beschädigungen bzw. Wärmeeinwirkung auf die Nachbarglieder ist zu vermeiden!
Abb.4: Montage der Becherbefestigungen und Becher:
BDS-Hälften im vorgesehenen Becherabstand auf vertikal stehendes Kettenglied verschrauben, auf parallele Bolzen und Kettengliedmitte ausrichten.
Verbindungsschraube mit erforderlichem Anziehdrehmoment anziehen.
Becher mit Sechskantmuttern fest verschrauben und mit Kontramuttern sichern. |
|